Warum muss das Schloss jetzt saniert werden?

Das Schloss gehört zu Heubach, wie der Rosenstein auch“

(Aussage einer 92  jährigen Heubacherin)

Das Heubacher Schloss vor seiner Sanierung 1991. Vielleicht haben diejenigen, die jetzt wieder den Abriss des Schlosses fordern, immer noch dieses Bild im Kopf.  Zum Glück haben sich die Stadträte damals mehrheitlich für den Erhalt ausgesprochen.
Das Heubacher Schloss vor seiner Sanierung 1991. Vielleicht haben diejenigen, die jetzt wieder den Abriss des Schlosses fordern, immer noch dieses Bild im Kopf. Zum Glück haben sich die Stadträte damals mehrheitlich für den Erhalt ausgesprochen.
  • Weil es neben der St. Ulrichskirche, dem Blockturm, dem evangelischen Pfarrhaus und dem Rathaus eines der wenigen historischen Gebäude ist, das die Stadt Heubach noch hat.
  • Weil es ein besonderes Gebäude ist, das das Ortsbild prägt.
  • Weil es an einer Stelle der Stadt steht, wo jedes andere Gebäude unpassend wäre.
  • Weil es mit dem Langhaus auf dem Schlossplatz Teil eines Ensembles ist.
  • Weil das Schloss eine Rarität ist. Es ist eines der ganz wenigen Gebäude in Süddeutschland, die noch eine komplett erhaltene Raumaufteilung aus dem 16. Und 17. Jahrhundert haben.
  • Weil die Wände im ganzen Haus mit Bemalung ausgestattet sind. So wäre eine Übertragung in ein anderes Bauwerk gar nicht möglich.
  • Weil es seit 1997 von der Heubacher Bevölkerung genutzt wird. Im Schloss ist die Stadtbücherei, das Miedermuseums, die Sammlung Geschichtssplitter und das Trauzimmer.
  • Weil das Schloss das Kulturerbe der Stadt Heubach ist.
  • Weil die Sanierung von 1991 nie abgeschlossen wurde. Es wurde nur das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss saniert.
  • Weil Schäden (auch solche, die durch Fehler bei der ersten Sanierung entstanden sind) behoben werden müssen.
  • Weil in der Zeit der Nutzung seit 1997 (Öffnung der Stadtbibliothek) das Gebäude wenig Renovierungsarbeiten erfahren hat.
  • Weil die rechtlichen Voraussetzungen zur weiteren Nutzung geschaffen werden müssen. (baurechtliche Sicherheit, Brandschutz…)
  • Weil der Stadtrat 2020 wiederholt den Beschluss gefasst hat, den Bauantrag einzureichen, um 2021 mit der Sanierung beginnen zu können.
  • Weil die schadhaften Fachwerkfassaden als Schutz der Passanten gegen eventuell herunterfallende Teile mit einer Folie gesichert wurden. Das war auf keinen Fall als langfristiger Zustand geplant.
  • Weil für die Vorarbeiten der Sanierung schon viel Geld für Leistungen ausgegeben wurde, die bei einem Aufschub erneut fällig wären.
  • Weil jeder Aufschub vom Sanierungsbeginn die Bausubstanz verschlechtert und zu Mehrkosten führt.
  • Weil man noch größere Verluste von farblicher Ausstattung und irreparable Schäden unbedingt verhindern muss.
  • Weil das Heubacher Schloss seit 1912 unter Denkmalschutz steht. Es ist vollkommen unrealistisch zu glauben, es wäre möglich, das Schloss aus dem Denkmalschutz nehmen zu können.