Was macht ein Traktor vor dem Schloss?

Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 11. September 2022 steht das Heubacher Schloss von 14 bis 17 Uhr allen Interessierten offen! Der Verein Heubacher Schloss e.V. hat zum diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, denn bis kurz vor der Renovierung 1991 war das Schloss seit seiner Erbauung 1525 zu allen Zeiten bewohnt.

Jeweils um 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr können sich Besucher halbstündigen, kurzweiligen Führungen anschließen und die vielfältigen „KulturSpuren“ im Heubacher Schloss kennenlernen. Es wird auch ein einstiger Bewohner des Schlosses anwesend sein, der dort bis in die 1970er Jahre gelebt und gearbeitet hat, denn im Erdgeschoss, wo sich heute die Stadtbibliothek befindet, waren einst die Tiere seines landwirtschaftlichen Betriebes untergebracht!

Daneben haben sich auch eine frühe adelige Bewohnerin, Frau Barbara, und einer ihrer Zeitgenossen, der einstige württembergische Vogt Heubachs, Simon Rieger, angekündigt, was erwarten lässt, dass die Führungen nicht ganz ungestört bleiben werden.

Im Miedermuseum, einer weiteren „KulturSpur“ im Schloss können sich die Besucher auf Spannendes über die Mode und die Heubacher Textilindustrie von Kerstin Hopfensitz, der Kuratorin dieses einzigartigen Museums, freuen. 

Wie immer ist für Getränke, Kaffee und leckeren Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Der Verein Heubacher Schloss e.V. freut sich über Ihre Spenden.