Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vereins Heubacher Schloss e.V. vom 29.3.2023

Anwesend: Der Vorstand des Vereins und 9 Mitglieder des Vereins.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Nagel, berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres:

• 12/2022: Scheckübergabe in Höhe von 400.560 Euro aus dem Denkmalförderprogramm des Landes für Außensanierung des Schlosses.

• 09/2022: Tag des offenen Denkmals mit dem Thema „Kulturspur - Ein Fall für den Denkmalschutz“. Andreas Nagel bedankte sich bei allen Helfern für das gute Gelingen unserer Veranstaltung im Schloss.

• 02/2023: Schloss-Begehung mit Hauptamtsleiter der Stadt Heubach. Es ging dabei v.a. um die Auslagerung des historischen Inventars, der Webstühle auf dem Dachboden, der Ausstellungsstücke des Museums „Heubacher Geschichtssplitter“. 

• 03/.2023: Fototermin mit einer Fotografin mit dem Ziel das Inventar und den Ist-Zustand aller Räume des Schlosses mit den wichtigen baulichen Besonderheiten und den Malereien fotographisch festzuhalten. 

 

 

Stadtbaumeisterin Ulrike Holl informierte über den Stand der Entwicklungen im Bereich Schlosssanierung

 

Das Architekturbüro Stöcker ist mitten in den Ausarbeitungen für die Ausschreibungen. Man ist bemüht, dass die ersten Ausschreibungen bereits im I. Quartal 2024 erfolgen können. Die Sanierungsarbeiten werden von außen nach innen erfolgen, d.h. das Dach und die Fassade werden die ersten Maßnahmen erfahren. Die Grundvoraussetzungen für diverse Finanzzuschüsse sind erfüllt. Es gibt bereits erste feste Zusagen. Einer realistischen Einschätzung zufolge können in Summe Zusagen für 4,1 Millionen Euro erwartet werden. Die geplanten Gesamtkosten der Schlosssanierung belaufen sich auf ca. 7 Millionen Euro.

 

 

Ausblick auf mögliche Vorhaben 2023/2024

 

Tag des offenen Denkmals am 10.9.2023 mit dem Thema „Licht aus, Spot an! Talent Monument“ – Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen, sich Gedanken dazu zu machen und sich an einer Aktion zu beteiligen, sei es mit Ideen oder mit tatkräftiger Unterstützung. 

 

Vereinsausflug im Oktober 2023: Es wurde beschlossen, das neu renovierte Schloss in Kirchentellinsfurt zu besuchen. Im Rahmen dieses Ausflugs soll auch das Firmenmuseum der Fa. Naturana, einem Miedermuseum in Gomaringen aufgesucht werden. – Alle Vereinsmitglieder mit ihren Familienangehörigen sind schon jetzt recht herzlich zu diesem Ausflug eingeladen! – Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

 

 

Sonstiges

 

Ab sofort wird die Info-Broschüre über das Schloss an interessierte Bürger verschenkt. Diese ist in der Stadtbücherei Heubach erhältlich. 

 

Wolfgang Naak berichtete von den neuesten Entwicklungen der historischen Rosensteinforschung und vom großen Interesse daran über Heubach hinaus. Derzeit engagiert sich das Landesamt für Denkmalschutz (LAD) bei der Erforschung der Höhle Haus. Diverse Knochenreste mit menschlichen Bearbeitungsspuren konnten mittels C-14-Methode auf mehr als 30.000 Jahre vor unserer Zeit datiert werden! Die geplanten weiteren Forschungsaktivitäten bergen das Potential zu neuen, wenn nicht sogar spektakulären Erkenntnissen der menschlichen Anwesenheit auf dem Rosenstein während der Altsteinzeit.  

 

Andreas Nagel wies in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin, dass der Verein Heubacher Schloss e.V. laut Satzung auch die Geschichte der Stadt Heubach erforschen und publizieren soll und dass die Vereinsmitglieder historische Themen, die ihnen am Herzen liegen, gerne einbringen können. Hierbei ist es auch denkbar, den ein oder anderen Vortrag zu regionalgeschichtlichen Themen, die nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Schloss stehen, zu organisieren.