Jahreshauptversammlung des Vereins Schloss Heubach e.V.

Die weiteren Schritte bei der anstehenden Sanierung des Schlosses stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Vereins Heubacher Schloss e.V.
Neben Mitgliedern des Vereins konnte die Vorsitzende Gabriele Leib Bürgermeister Brütting, Stadtbaumeisterin Holl und Architekt Stock begrüßen. Dieser berichtete gleich zu Beginn über den aktuellen Stand der Bestandsaufnahme am Heubacher Schloss. Am Tragwerk konnten in jüngster Zeit Setzungen beobachtet werden, deren Ursache ermittelt werden muss. Mit der Entfernung des historischen Klassenzimmers, durch das im 2. OG viel zu hohe Deckenlasten erzeugt wurden, wurde begonnen. Außerdem wurden im Dachgeschoß gelagerte Lasten entfernt. Das mit historischen Biberschwanzziegeln gedeckte Dach ist bei weitem nicht komplett dicht, dies stellt aber nicht unbedingt ein Nachteil dar. Durch die vorhandenen Ritzen kann eindringendes Wasser sehr schnell wieder verdunsten.  Der Dachstuhl an sich befindet sich noch in einem sehr guten Zustand. An der Fassade wurden bei der Untersuchung zahlreiche Fugen im Fachwerk und zu den Fenstern entdeckt. Es zeigt sich, dass vor allem die während der Sanierung in der 90er Jahren betonierten Gefache problematisch sind. Die Schäden werden derzeit kartiert und die erforderlichen Maßnahmen definiert. Für den Brandschutz muss ein 2. Fluchtweg für das 2. OG installiert werden. Hier würde sich ein an der Nordseite des Gebäudes angebrachter freistehender Treppenturm ggf. mit Aufzug anbieten.
Der fortschreitende Verfall der grünen Stube konnte mittlerweile gestoppt werden.  Die begonnene Trocknung seit kurzem mit Sensoren überwacht. Ggf. müssen hier noch weitere Schritte wie z.B. zusätzliche Lüftungsöffnungen und eine Ertüchtigung des Daches vorgesehen werden.
Die nächsten Aktionen werden nun die weitere Detaillierung der Planung auch unter Berücksichtigung der Tragwerksplanung und des Brandschutzes sein. Die dazu notwendigen Mittel müssen durch den Gemeinderat bzw. Bauausschuss noch freigegeben werden. Im Anschluss daran kann eine detaillierte Kostenschätzung erstellt werden. Ziel ist es, bis zum Oktober 2019 einen Zuschussantrag für die Sanierung zu stellen.
Die Vorsitzende Frau Leib nahm nun eine kurze Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Schwerpunkt war vor allem die Sanierung des Schlosses. Mittlerweile wurde auch von Seiten der Stadtverwaltung einiges getan, hierfür dankte Sie auch Frau Holl und Herrn Brütting ausdrücklich.  Der Verein selbst erarbeitete für die Nutzung des Schlosses ein Konzept.
Im abgelaufenen Jahr wurden zwei Vorträge zum Thema „Heubacher Verkehrsschmerzen“ und „100 Jahre katholische Kirchengemeinde Heubach“ von Stadtarchivar Herr Dr. Hensle als Referent veranstaltet. Der Verein konnte durch glückliche Zufälle zwei historische Truhen erwerben. Wie jedes Jahr wurde der „Tag des offenen Denkmals“ gestaltet.
Der komplette Vorstand mit Vorsitzender Gabriele Leib, Stellvertreter Dr.  Raimund Weber, Kassier Heinz Sigler und Schriftführer Andreas Nagel wurde per Wahl bestätigt. Für das neue Jahr sind wieder verschiedene Ausfahrten, Vorträge und die Beteiligung am "Tag des offenen Denkmals" geplant.