Die Truhe aus dem 17. Jahrhundert.

Sie ist wieder im Schloss. Viele Jahre hatte sie unter anderen „Altholzteilen“ in der Backsteinremise hinter dem Schloss verbracht, die früher als Feuerwehrhaus genutzt wurde.

Als die Stadt Heubach das Gebäude verkaufte und es deshalb geräumt werden musste, kamen die Teile  zum Vorschein. Es war der Umsicht der Männer vom Bauhof zu verdanken, dass die Truhenteile als das erkannt wurden, was sie sind: ein sehr wichtiger Fund.

Der Leiter des Bauhofs wandte sich an den Verein Heubacher Schloss. Gleich mutmaßte man bei der Vereinssitzung,  es könne sich sehr wohl um eine Truhe aus der Renaissance handeln. Danach wurde die Truhe (immer noch in Teilen)  in eine eigens angefertigte Kiste verpackt. Somit war sie wenigstens gesichert und konnte gelagert werden.

Im September 2017 beschloss Bürgermeister Brütting das historische Möbelstück gemeinsam mit dem Verein einem Restaurator zu übergeben. So wurde die Truhe gereinigt und restauriert.

Seit dem 26. April ist sie nun wieder im Schloss. Sie ist das einzige Möbelstück aus dem 17. Jahrhundert dort, und man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie aus dem Schloss stammt.

Deshalb ist der Verein sehr gerne bereit die Hälfte der Restaurierungskosten zu übernehmen.